7_image_de
9_image_de
«Die Schweiz ist bekannt für ihre Vogelvielfalt», behauptet Max. «Ja», entgegnet Melanie, «aber die meisten Tiere in der Schweiz leben auf dem Boden. Das typischste Schweizer Tier muss ein Säuger sein.» Die beiden schliessen folgende Wette ab: Während ihrer Sommerferien reisen sie eine Woche lang durch die Schweiz und lassen sich überraschen, wem sie unterwegs begegnen werden. Die ersten zwölf Tiere entscheiden über Sieg und Niederlage. Wenn es mehrheitlich Tiere aus Luft und Wasser sind, gewinnt Max, wenn es mehr Tiere auf dem Land sind, ist Melanie die Siegerin. Was wettest du?
10_image_de
Verfolge Max und Melanie auf ihrer Reise. Die beiden durchqueren alle Sprachregionen der Schweiz und erleben spannende Abenteuer. Im Mittelpunkt stehen zwölf ganz besondere Tiere: schöne und faszinierende, seltene und vom Aussterben bedrohte, aber auch gefährliche. Sei also vorsichtig, denn manch ein Tier hat schon für blutende Finger oder gar Fieber gesorgt! 
11_image_de
Tauchen, fliegen, tanzen, rennen, schwimmen, hüpfen, schleichen: Die zwölf Tiere, die auf dich warten, bewegen sich extrem geschickt vorwärts. Bist du auf deiner Schweizer Reise ebenso flink unterwegs? Zum Glück hast du dank swisstopo stets optimale Unterstützung: Neben der Schweizer Karte stellt dir swisstopo für deine Entdeckungsreise viele hilfreiche Geodaten, Werkzeuge und Funktionen zur Verfügung. map.geo.admin.ch